Jugendfeuerwehr

Was mach ich bei der Jugendfeuerwehr?


Du erwirbst bei uns grundlegende Kenntnisse eines Feuerwehrmannes bzw. einer Feuerwehrfrau - wie z.B. Unfallverhütung, Brandvorbeugung und 1.Hilfe-Maßnahmen. Neben der Ausbildung veranstalten wir viele Freizeitaktivitäten, wie unser 3-tägiges Jugendcamp, Sport & Spiel und Wettkämpfe. Auch für Notfälle im privaten oder öffentlichen Leben ist die Ausbildung sehr wertvoll für Dich und Deine Mitmenschen. Wenn es z.B. um die schnelle und richtige Bedienung eines Feuerlöschers oder die die richtige Absetzung eines Notrufes über 112 geht. Mit dem erlernten 1. Hilfe-Kenntnissen kannst Du als Sofortmaßnahme Leben retten.
Wir suchen Mädchen und Jungen im Alter zwischen 6 und 16 Jahren mit Freude und Interesse an der Feuerwehr. Wenn du Lust auf Teamarbeit hast und Du neugierig auf spannende Action bist, dann kannst Du vieles bei uns erleben und dazu eine Menge Spaß haben.

Was du bei der Feuerwehr erleben kannst


Du hast Spaß und lernst neue Leute kennen
Du findest Abwechslung zum Schulaltag
Teamarbeit schweißt Euch zusammen
Du bekommst interessante Einblicke in die Arbeit einer Feuerwehr
Du bedienst interessante technische Geräte
Du erlebst Momente, die andere nie erleben werden
Du kannst anderen Menschen helfen!
Du bist einer von uns!

Was du nach der Feuerwehr machen kannst?


Neben der Freude und dem Spaß an der Ausbildung ist unser Ziel, Jugendfeuerwehr- Mitglieder so zu schulen, dass sie mit 16 Jahren in die Einsatzabteilung der Feuerwehren übernommen werden können. Eine tolle Grundlage, um dort die vielfältigen und sehr interessanten Aufgaben zu bewältigen.
Auch Spezialisierungen auf bestimmte Bereiche wie z.B Atemschutz oder Maschinist für Löschfahrzeuge sind möglich.
Der Zusammenhalt im Team, das Kennenlernen von High-tech und ein Teil einer gut organisierten Gruppe zu sein, sind wertvolle Erfahrungen für Deine Persönlichkeit.

Wir freuen uns, wenn Du dabei bist!

Wo bekommst du genaue Informationen?


Wir laden dich herzlich zu einem Schnupperkurs zu uns ein. Wenn es dir bei uns gefällt und du schon 6 Jahre alt bist, dann kannst du gerne bei uns in der Jugendfeuerwehr mitmachen. Wir geben dir einen Einblick in die Welt der Feuerwehr und beantworten alle Deine Fragen.
Wir treffen uns alle 14 Tage Donnerstags von 17:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr.

Hier kannst du anrufen:

Feuerwehr Creuzburg Gerätehaus
Telefon: 036926/99996 (immer Freitags ab 19:00 Uhr)

Jugendwartin Manja Kowalski

stellv. Jugendwart Fabian Backhauß